Invisalign® Aligner München

Als Jugendliche hatte Stefanie bereits eine Zahnspange. Und jetzt, 15 Jahre später stehen die unteren Zähne wieder schief und bei jedem Zoom-Meeting stört sie das. Ein wenig schlechtes Gewissen hat sie schon, da sie ja weiß, dass sie ihre Nachspangen zum Halten vom Ergebnis nach der Behandlung als Teenager nicht getragen hat – aber wer macht das schon? Jedenfalls möchte Stefanie wieder gerade Zähne, aber auf keinen Fall mit einer festen Zahnspange denn niemand soll sehen, dass sie sich wieder in einer Behandlung beim Kieferorthopäden befindet. Zum Glück gibt es ja moderne, fast unsichtbare Zahnschienen, die genau das erreichen können. Also informiert sie sich im Internet über Invisalign Schienen. 

Was ist Invisalign®?

Invisalign Schienen sind fast unsichtbare Zahnspangen aus durchsichtigem Kunststoff mit denen sich sowohl leichte Zahnfehlstellungen bis hin zu komplexen Situationen behandeln lassen. Diese sogenannten Aligner können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verwendet werden und bringen, wenn von einem Kieferorthopäden richtig verwendet, dieselben guten Ergebnisse wie eine feste Zahnspange. Es gibt vieles, was für eine Invisalign Behandlung spricht und deshalb ist diese innovative Behandlungsmethode so beliebt bei den Patienten: 

  • Die Zahnspange ist durchsichtig und dadurch sehr unauffällig.
  • Der Vorher-nachher Effekt tritt schneller ein als mit herkömmlichen Zahnspangen. 
  • Die Bewegung der Zähne erfolgt sanft und präzise.
  • Die Invisalign Schienen sind komfortable zu tragen, leicht zu reinigen und können aus dem Mund genommen werden. 
  • Es ermöglicht eine Behandlung mit wenigen Terminen beim Kieferorthopäden und erlaubt größte mögliche Flexibilität. Die Behandlung kann darüber hinaus mit der Dental Monitoring App begleitet werden und gewährt eine engmaschige Kontrolle ohne in die Praxis kommen zu müssen. 

Fotos: Marek & Beier

Wie erfolgt die Behandlung mit Invisalign Schienen?

Bei der Invisalign Behandlung erhält man für die Zahnkorrektur durchsichtige Schienen aus einem dünnen Kunststoff. Solche (fast) unsichtbaren Zahnspangen liegen im Trend – die meisten Patienten wollen eine Behandlung mit Invisalign. 

  • Digitale Abformung: für die Behandlung mit Invisalign werden die Zähne mit einem Intraoralscanner gefilmt und der Computer errechnet ein präzises 3D-Modell. Dieses ist die Basis für die weitere Behandlung und ermöglicht alle Details zu sehen und in die Planung mit einfließen zu lassen. 
  • Digitale Behandlungsplanung: wir erstellen als nächstes einen digitalen Behandlungsplan und bewegen die Zähne am Computer in die gewünschte Zielposition. Mit der ClinCheck Software ist dies sehr genau möglich und unsere Ärzte kontrollieren, verbessern und optimieren hier jeden Schritt. Das ist entscheidend, dass im Anschluss alle Bewegungen im Mund mit den Invisalign Schienen genauso ablaufen wie geplant. 
  • Deine ersten Invisalign Schienen probieren wir gemeinsam in unserer Praxis für Familien-Kieferorthopädie in München an. Wir zeigen dir bei diesem Termin alles, was du zum Umgang mit den Alignern benötigst und wie du die Invisalign Schienen pflegst. 
  • Behandlungsfortschritt: du wechselt die Invisalign Schienen in etwa alle 7 Tage und bewegst dadurch deine Zähne step-by-step in Richtung deines Wunsch-Lächelns. Bei jedem Schienenwechsel machst du mit deinem Handy Fotos von deinen Zähnen und wir beobachten der Fortschritt und geben dir Feedback. Dadurch hast du immer die Sicherheit, dass alles genau nach Plan läuft. 
  • Das neue Lächeln bewahren: Damit die Freude am neuen Lächeln anhält, bekommst du am Ende der Behandlung eine Nachtschiene und einen Retainer (ein dünner Draht auf der Innenseite der Zähne). So kannst du die Zähne langfristig gerade halten. 

Fotos: Marek & Beier

Wieviel kostet eine durchschnittliche Behandlung mit Invisalign?

Stefanie hat sich nun gut informiert und freut sich bereits auf ihr neues Lächeln mit geraden Zähnen. Die Technik mit den fast unsichtbaren Invisalign Schienen gefällt ihr sehr und sie kann sich gut vorstellen, diese eine Zeit lang zu tragen. Einzig bleibt noch die Frage, wieviel eine durchschnittliche Behandlung wohl kostet?

Wieviel die Behandlung mit einer durchsichtigen Zahnspange kostet hängt von mehreren Faktoren ab. Einerseits ist es der Schweregrad der Zahnfehlstellung und ob auch der Biss, die Verzahnung der hinteren Zähne, mit korrigiert werden muss. Die computerunterstützte Invisalign Planung bei relax&smile® – Sanfte Kieferorthopädie ermöglicht hier jedoch eine genaue Berechnung und einen detaillierten Kostenvoranschlag. Dadurch lässt sich die Behandlung auch finanziell genau planen und entspannt starten. 

Die Behandlungsdauer kann irgendwo zwischen 4 Monaten bis zu 2 Jahren liegen und ganz Grob lässt sich sagen, dass eine Invisalign Behandlung beim Kieferorthopäden ab 4.500,- Euro möglich ist. Da mehrere Schienen für die Zahnbehandlung benötigt werden, ist der Invisalign-Preis immer als Set-Preis zu verstehen. Er umfasst alle Schienen, die zur Erreichung des besprochenen Zieles notwendig sind und auch eventuelle Nachkorrekturen sind beinhaltet. Bei sehr langwierigen und komplexen Behandlungen können die Kosten für die durchsichtige Zahnspange auch schon mal 8.000,- Euro betragen.

Für kleinere ästhetische Zahnkorrekturen bietet relax&smile® - sanfte Kieferorthopädie eine günstigere Behandlungsvariante mit InHouse gefertigten Alignern an. Diese sind ab ca. 2.500,- Euro erhältlich.

Bei vorhandener zahnmedizinischer Indikation wird Invisalign von den meisten privaten Krankenversicherungen zum Großteil übernommen. Obwohl Invisalign bereits eine anerkannte, kieferorthopädische Behandlungsmethode ist, übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen die Kosten für eine Behandlung mit durchsichtigen Schienen nicht. Bei privaten Zusatzversicherungen hängt es von der zahnmedizinischen Notwendigkeit und dem jeweiligen Tarif ab. 

Fotos: Marek & Beier (l.), iStock-962654464 (r.)

Was unterscheidet relax&smile® - sanfte Kieferorthopädie von anderen Ärzten?

Um eine Behandlung mit Invisalign Schienen gezielt und sicher durchzuführen, bedarf es einer umfassenden Ausbildung und viel Erfahrung. Genau diese bringen Fr. Dr. Ana Torres Moneu und Dr.med.dent. Christoph Moschik mit. Nach einer 3-jährige Vollzeit-Facharztausbildung in Kieferorthopädie an zwei der renommiertesten Universitäten der Welt, der University of Southern California in Los Angeles (USC) und der University of Californias, Los Angeles (UCLA) hat Fr. Dr. Torres Moneu noch ein internationales PhD mit Auszeichnung (Summa cum Laude) an der Complutense Universität in Madrid abgelegt. Beide sind international engagiert und sind laufend im fachlichen Austausch mit Südkorea, Japan, Australien, Brasilien, Spanien und den USA.

Darüber hinaus sind beide Diplomate of the American Board of Orthodontics. Diese Auszeichnung steht international als Anerkennung für höchste Qualität in kieferorthopädischen Behandlungen und sie sind aktive Mitglieder in der SoCal Angle-Society, einem Qualitätszirkel, zu welchem nur wenige Kieferorthopäden weltweit eingeladen werden und welcher sich einer fortlaufenden Qualitätssteigerung verschrieben hat. 

Mit diesem Hintergrund ist die Qualität der Behandlung bei relax&smile® - sanfte Kieferorthopädie ein Muss und garantiert ein ausgezeichnetes Ergebnis, welches auf entspannte Art und Weise erreicht wird. 

Fotos: Marek & Beier

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
geschlossen
Samstagsprechstunde 1 x im Monat

3 Bewertungen zu relax & smile®

5
3 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Helga am 24.07.2023 22:01
    Ein super freundliches und professionelles Team, dass sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen extrem gut umgeht. Die Behandlung war schwierig aber ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin jedes mal gerne zur Behandkung gekommen und mit einem lächeln nach Hause gegangen. Danke für eure gute Arbeit!
  • von anonym am 24.07.2023 21:54
    Lieben Dank für das tolle Ergebnis! Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Die Termine immer schnell bekommen, keine langen Wartezeiten, telefonisch schnell erreichbar. Das Praxis Team ist sehr nett und man fühlt sich gut aufgehoben. Absolut empfehlenswert!
  • von anonym am 24.07.2023 14:48
    Ich war heut zum ersten Mal in der Praxis. Ich fühlte mich sehr gut beraten und echt lieb empfangen. Alle sind sehr nett und kompetent. Einfach Top!